Art of Hosting  & harvesting conversations that matter

Art of Hosting Training 2024

Wir sind uns einig: Die Welt verändert sich schnell, unvorhersehbare Veränderungen und Umbrüche gehören schon fast zur Tagesordnung. Die Komplexität steigt. Das verunsichert. Und es ruft nach partizipativer Führung. Aber was bedeutet das eigentlich? Unser gängiges Führungsverständnis stammt aus dem Industriezeitalter. Es ist definitiv Zeit für neue Bilder von Führung und Leadership. 

Deshalb stellen wir uns in unserem diesjährigen Training folgender Frage: Wenn wir partizipativ führen und zusammenarbeiten wollen, welche Art von Führung und Leadership braucht es dann?  Hast du Lust, mit uns zu forschen? 

Art of Hosting steht für kollektive Intelligenz, Zusammenarbeit und Selbstorganisation.

Das Training im März 2024 ist ausgebucht!

«If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.»

Art of Hosting ist vor allem eine Praxis. Sie umfasst Methoden und Haltungen:

Statt Zeit durch Debattieren zu verschwenden, fokussieren wir die Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmenden darauf, komplexe Herausforderungen zu lösen.

Art of Hosting beginnt beim Anliegen und der Kernfrage, geht über die Einladung, Vorbereitung und Bearbeitung der Themen bis hin zur “Ernte” der Ergebnisse und der Festlegung nächster Schritte. Damit dies gut gelingt, üben wir uns in Haltungen und Methoden.

Art of Hosting ist eine weltweit verbreitete Praxis, die von einer wachsenden internationalen Community gepflegt und in drei-tägigen Trainings vermittelt wird.

Play Video

Die Fakten

Wann

3 Tage 
20.-22. März 2024

Wir starten am ersten Tag um 9.00 Uhr und enden am dritten Tag um 16.00 Uhr.

Das Programm dauert an den Abenden jeweils bis ca. 18.00 Uhr mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen.

Daher empfehlen wir, vor Ort zu übernachten.

Wo

Schloss Wartegg, Rorschacherberg

Das Schloss Wartegg in Rorschacherberg wurde 1557 erbaut und ist ein Haus mit einer bewegten Geschichte. Heute wird es von einem wunderbaren Gast-geber:innen-Team betrieben. 

Der Schlosspark lädt zum Spazieren und Verweilen ein und wird uns auch als Lern-raum dienen, wenn es das Wetter erlaubt. 

Der Schlossgarten versorgt die Bio-Küche des Hotels mit frischen Kräutern und Gemüse.

Zimmer:
Die Zimmer bitte nicht über die Webseite, sondern per Mail oder Telefon buchen, weil sie im online-Buchungssystem für uns reserviert und damit blockiert sind.

Wieviel

CHF 1’490.00

Sollten Sie auf eine Preisreduktion angewiesen sein, können Sie sich bei uns melden. Am besten per E-Mail oder Telefon.

Der Preis beinhaltet: Teilnahme, Pausenverpflegung, Mittag- und Abendessen, Art of Hosting Handbuch.

Schloss Wartegg

Inhalte

  • Betrachtung von Organisationen, Projekten und Gruppen als lebendige Systeme innerhalb eines größeren interdependenten “öko”-Systems
  • Modelle zur Navigation in Komplexität und Führen in Phasen von Unsicherheit und Emergenz – die goldene Mitte zwischen Chaos und Ordnung (Chaordic Path)
  • Die vier Dimensionen der Art of Hosting Praxis (4-Fold-Practice) – ein Modell zur Selbstführung, Selbstreflexion, Partizipation und gemeinsamem Wirken. 
  • Prozessbewegung in Gruppen (Divergenz und Konvergenz)

Eine Auswahl aus folgenden Methoden werden wir anlässlich des Trainings anwenden. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selber einzelne Sequenzen zu hosten und Methoden an und mit zuleiten:

  • Kreis und Kreisdialog
  • World Café
  • Appreciative Inquiry
  • Open Space Technology
  • Designing for wiser Action
  • Collective Story Harvesting
  • Opener
  • Die Kunst der kraftvollen Fragen

Wie gelingen gute partizipative Prozesse? Welche Prozessdesigns bewähren sich?

  • 8 Atemzüge des Prozessdesigns
  • Theorie U

Wie können die Ergebnisse aus solchen Prozessen gesichert und so aufbereitet werden, damit sie Sinn stiften, kollektive Intelligenz sichtbar machen und zu Entscheidungen führen und in die Tat umgesetzt werden können?

  • verschiedene Formen für das Ernten
  • verschiedene Stufen der Ernte

Ein Training wird nicht alle oben genannten Inhalte explizit und ausführlich behandeln, sich aber aller oben genannter Elemente bedienen. Es wird geprägt sein durch Inputs des Hosting-Teams einerseits und konkretem Anwenden und Üben der Teilnehmenden anhand von mitgebrachten Fragen aus dem Alltag andererseits. Das tatsächliche Design des 3-tägigen Trainings stimmen wir jeweils auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmenden ab.

Das Hosting Team

Thomas Ghelfi
Katja Breitenmoser
Reto Kessler
Tobias Ochsenbein
Astrid Dörig

Vernetzung

lokal, regional, weltweit

 

Art of Hosting wird von einer weltweiten Community gepflegt und praktiziert. Werden Sie Teil unserer Community.

 

Interesse

Ich interessiere mich für das Art of Hosting-Training. Bitte meldet euch, wenn die Daten für das nächste Training feststehen. 

Anmeldung

Ich melde mich verbindlich für das Art of Hosting Training vom 20.-22. März 2024 an: