Eine klare Vision zu haben und/oder einen klaren Zweck, sind die ersten Schritte, um Ordnung in chaotische oder komplexe Systeme zu bringen. Ist die Ausrichtung klar, bringt das Orientierung in das (selbstorganisierte) System.
Vision
Die Vision gibt Antwort auf die Fragen: Wohin wollen wir? Wo liegt unsere ideale Zukunft?
Die Vision liefert ein Bild der Organisation in der Zukunft. Aber sie ist so viel mehr als das. Sie formuliert Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft des Unternehmens. Sie soll Inspiration sein und Basis jeglicher strategischen Planung.
Zweck
Der Zweck gibt Antwort auf die Fragen: Warum sind wir alle zusammen hier? Warum existiert diese Unternehmung? Oft beginnen wir zu handeln ohne genau zu wissen, ob und warum wir handeln müssen. Erst ein gemeinsam getragener Zweck gibt dem Handeln eine klare Ausrichtung. Er ist vergleichbar mit einem Kompass, indem er hilft, unterwegs die Richtung zu halten bzw. zu finden.
An den Zweck des Unternehmens bindet sich auch das Commitment der Menschen, denn der Zweck definiert, warum wir auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Ein gemeinsam getragener Zweck erfüllt die Arbeit mit Sinn. So wird der Zweck zu einem unsichtbaren Anführer. Weil er dem Handeln Richtung und Sinn verleiht und dem Beitrag jedes einzelnen einen Wert. Auf diese Weise vermag er auch über Durststrecken hinweg zu tragen.
Wenn der Zweck nur vermeintlich gemeinsam verstanden und getragen wird, werden Missverständnisse oder sogar Konflikte die Folge sein.
Den gemeinsamen Zweck zu suchen ist keine einmalige Aufgabe. Bei jedem Projekt gewinnen wir unterwegs neue Einsichten und Handlungsoptionen. Zwischendurch innezuhalten und zu prüfen, ob wir noch auf Kurs sind und unserem gemeinsamen Zweck dienen, kann hilfreich sein.